Keng spielt Anthem - Fr, 22.2. 19:30h

Bioware, seit fast 25 Jahren Garant für AAA-Spiele mit einzigartigem Story-Telling (Baldur's Gate, Dragon Age, Mass Effekt, Star Wars: The Old Republic etc.), hat wieder zugeschlagen. Oder besser: Schlägt am Freitag zu. Denn am Freitag, den 22. Februar, erscheint ihr neues Spiel: Anthem auf PC, XBox und Pony Slaystation. Da ausnahmsweise mal von offizieller Seite versucht wurde, wenig Hype um das Spiel zu erzeugen (späte Ankündigung, kaum Details aus dem Spiel bekannt), dürften das Spiel viele gar nicht auf dem Schirm haben. An der Stelle: Danke für die Hype-Minimierung EA, das hat diesem Spiel (und hätte vielen anderen Spielen) sehr gut getan!


Kengs Bauch hat aber gesagt, dass er das Spiel braucht. Und Kengs Bauch irrt sich verdammt selten bei sowas. Und somit musste die "Legion of the Dawn Edition" von Anthem her. Und Kengs Bauch sagte nicht nur das, sondern wies auch darauf hin, dass man mit dem EA-Abo-Dingsie bereits vorab spielen kann. Also einen Monat Abo gemacht, gleich wieder gekündigt, damit man es nicht vergisst, und das Wochenende nach Fort Tarsis gereist, um Bastion zu erkunden.


Und wie Ihr an einer Spielzeit von bereits 22 Stunden seht, war auch dieses Wochenende außer Schlaf, Essen und Anthem nicht allzu viel angesagt. Das Bild hier zeigt übrigens tatsächlich meinen Freelancer in seinem Javelin. Ja, das ist ingame Grafik!


Okay doch, ich habe am Pokemon Community-Day teilgenommen und das erste Mal selbst Sushi gemacht. Das Mainz-Spiel gehört, Doppelpass geguckt... Aber das sind andere Geschichten, und werden ein andermal erzählt.


Aber wer jetzt wissen will, ob ich die 22 Stunden gespielt habe, um sicher zu sein, dass es kacke ist, oder weil es mich so gefesselt hat, wer wissen will, was Fort Tarsis, Bastion, Freelancer und Javelins sind, wer Owen, den coolsten Krypter ever, ever ever kennenlernen will, der schaut mir am Freitag einfach zu!


Pünktlich zum offiziellen Release erzähle ich Euch meine Erfahrungen aus einer Woche Anthem. Dem Spiel, das sich wie eine eierlegende Wollmilchsau anhört: MMORPG, Loot-Shooter mit Skills-basiertem Kampf, vollvertonte (deutsch!) Story mit Entscheidungen. Das ganze in einem Universum, das ähnlich märchenhaft wie das von Star Wars ist (und wer jetzt auf die Idee kommt, dass "Anthem" sowas wie die "Force" sein könnte, der liegt damit gar nicht sooooo falsch...). Das ganze nicht aus der Sicht des Ritters, des Superhelden, des Retters, sondern aus der eines Tagelöhners, der sich von Job zu Job hangelt, indem er die Ärsche der anderen rettet mit seinem ramponierten Kampfanzug. Und bevor ich noch mehr spoilere... schaltet Freitag ein! Wenn ich hier eine Liste machen müsste, welche Spiele ähnlich sind, wäre die lang. Ob es nur ein Brei aus allem ist, oder eine stimmige, immersive Erfahrung, das erzähle und zeige ich Euch dann.


Kommt gerne live ins Studio und stellt mir dort oder per Chat auf unserem Discord Fragen!


Wir sehen und hören uns!

    Teilen