Die Anleitung landet zwar zum Schluss auf dem Google-Kalender, aber mit der iCal-URL lässt sich der Kalender natürlich zu jedem iCal-kompatiblen System hinzufügen.
Als erstes müsst Ihr natürlich mal den Kalender aufrufen:
Danach wählt Ihr rechts die Kategorie. Solltet Ihr mehrere Kategorien hinzufügen wollen, muss das für jede einzeln gemacht werden:
Danach seht Ihr oben rechts darüber folgendes Symbol, was Ihr dann clickt:
Und schon öffnet sich ein Popup mit Eurem iCal-Link:
ACHTUNG WICHTIG: Den Link NICHT weiter geben! Hinter dem "at=" steht ein Login-Token, der Euren personalisierten Kalender abruft. Das ist bei öffentlichen Kalendern relativ egal, aber für interne Kalender natürlich wichtig. Ebenso müsst Ihr diesen Link jedes Mal neu holen, wenn Ihr Euer Leenio-Webseitenpasswort ändert, denn dann ändert sich auch der Token.
Den Link kopiert Ihr jetzt einfach in die Zwischenablage und öffnet Euren Google-Kalender. Auf der linken Seite habt Ihr dann "Weitere Kalender" mit einem Pulldown-Menü, aus dem Ihr "Über URL hinzufügen" auswählt:
Und dann müsst Ihr überraschenderweise die URL, die Ihr eben in die Zwischenablage kopiert habt, hier einfügen:
Und dann natürlich "Kalender hinzufügen" drücken.
Das war es eigentlich schon, ab sofort tauchen die Leenio-Termine wie von Geisterhand automatisch in Eurem Google-Kalender auf. Webseite, Handy, Tablet. Wo Ihr ihn eben benutzt.
Man kann aber noch ein paar Sachen tunen. Ihr habt nun einen "Weiteren Kalender", der so heißt, wie die Kategie auf der Leenio-Seite. Der hat rechts wieder ein Pulldown-Menü:
Hier kann man viele praktische Sachen einstellen, z.B. die Benachrichtigungen für Termine aus diesem Kalender. Wenn Ihr also 2 Stunden vor Sendungsbeginn daran erinnert werden wollte, dann solltet Ihr das so aussehen lassen: